Bruteimer

Heute möchte ich euch eine sehr einfache Nistmöglichkeit für Tauben zeigen. Sie ist wirklich sehr einfach und doch so genial!

Das erste Mal habe ich darüber in einer Fachzeitschrift für Geflügel gelesen.Das ist nun schon viele Jahre her.

Aber in bleibende Erinnerung blieb mir ein Besuch bei Andreas Bol.Andreas hatte das auch bei einem anderen Züchter gesehen und war sofort begeistert.Er baute in einem Stall solche Eimer ein. Und wie ihr sehen könnt werden die Eimer sehr gut angenommen von den Tauben. Daraufhin habe ich mir auch an paar Eimern angefertigt und sie in einer überdachten Voliere aufgehängt. In der Voliere hatte ich noch überzählige Tauben die ich nicht in der Zucht hatte. Die Eimer wurden sofort angenommen,zerdrückte oder herausgeschmissene Eier gab es nicht. Wenn ich das doch zwei Jahren vorher gesehen hätte, hätte ich mir viel Arbeit, und vor allem Zeit ersparen können.

Man braucht dazu Eimer (10 bis 15 Liter) mit Deckel, die man sich bestimmt umsonst besorgen kann  (Imbissbude, Malergeschäft usw.). Oder man kauft sich Baueimer in den entsprechenden Größen. Wie man diese Nistmöglichkeit herstellt könnt ihr auf den Fotos sehen bzw. ich gebe dazu auch entsprechende Hinweise dort ab. In den Eimern kommt eine zirka fünf Zentimeter starke Schicht aus Sand, Katzenstreu oder Hanfhäcksel als Einstreu. Man kann auch was anderes nehmen. Ich bevorzuge Katzenstreu, weil es eineenorme Saugfähigkeit hat. Zusätzlich kann man den Tauben noch was zum Nestbauen in den Taubenschlag geben, muss man aber nicht. Man sollte es aber ruhig machen, die Tauben haben was zu tun und kommen so auf weniger „dumme Gedanken“ ich denke auch der Zusammenhalt des Zuchtpaares wird dadurch gefördert. Die Vorteile der Eimer sind folgende: günstig in der Anschaffung, leicht zu reinigen und passen in jeder Ecke. Der Nachteil ist man muss die Zuchtpaare vorher in einen Käfig verpaaren. Man kann aber auch die entsprechende Anzahl Täuber und Täubinen in den Schlag geben, und überlässt es den Tauben sich den Entsprechenden Partner zu suchen. Die Eimer werden nach jeder Brut gesäubert. Wenn sie zwischendurch stark verschmutzt sind kann man ja einen Teil herausnehmen oder etwas Katzenstreu darüber steuern. An Eimern sollten mindestens zwei Stück pro Zuchtpaare zur Verfügung stehenden.

Für alle Rassen eigenen sich diese Eimern nicht, aber für viele.

Es muss also nicht immer die herkömmliche Zuchtzelle in rechteckiger Form sein. Den Tauben ist es egal ob sie in einer „Luxuszelle“ oder wie hier berichtet in einen Eimer ihr Brutgeschäft nachgehen, Hauptsache ist, das die Tauben sich wohl fühlen.

Dieser Beitrag wurde unter Bruteimer, Tipps und Tricks veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar