Pazardjiktümmler

 

Pazardjiktümmler ist eine Bulgarische Taubenrasse

Eine Interessante Flugtaubenrasse ist der Pazardjiktümmler. Eine absolute Seltenheit im Flugtaubensport.

Ich hatte die Gelegenheit diese Rasse zu fotografieren und somit euch einmal vorzustellen.

Das interessante vom Erscheinungsbild her ist die Schwanzzeichnung, die man als gemasert

(schwarze Maserung) bezeichnet. Das übrige Gefieder ist weiß. Ganz weiße Pazardjiktümmler gibt es auch, das nur der Vollständigkeit wegen. Und weitere Farben.

Es gibt zwar einige Rassen die eine gemaserte Zeichnung besitzen aber dann ist sie mehr oder weniger auf das gesamte Gefieder  verteilt.

An Flugzeit haben sie es schon auf 5 Stunden (die Ausnahme) gebracht. Zeiten von 1-2 Stunden kann man durchaus erwarten. Mir wurde berichtet dass die Pazardjiktümmler schon bis zu einer Stunde unsichtbar geflogen sind. Sie fliegen nicht nur, nein sie rollen oder purzeln (einzelne oder doppelte Überschläge) auch noch. Das abrollen kann  zwei Meter betragen.

Es ist nicht gerade eine einfache Flugtaube, es gibt schon ziemlich sture „Linien“ wie  mir berichtet wurde.

Aber wie  bei  allen Flugtaubenrassen kommt man um eine entsprechende Selektion nicht herum. Von allein kommt da nicht viel.

Gesehen habe ich die Pazardjiktümmler im Flug noch nicht, das sind Informationen die ich von Bernd Poch habe bzw. aus der Geflügel-Börse Nr. 18/2005.

Dieser Beitrag wurde unter Pazardjiktümmler abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar