Flügelbinde mal anders

Sicherheitsnadel

Wenn man Tauben im Freiflug halten will muss man sie erst mal an die neue Umgebung gewöhnen. Bei Tauben  die vom Boden starten und wieder landen sollen ist das so eine Sache.

Die Tauben sollen sich in Ruhe alles ansehen.Das dauert einige Tage.Doch plötzlich schlägt eine Tür zu oder es kommt eine Amsel um die Ecke geflogen, in Panik fliegen sie hoch und die eine oder andere Taube ist auf und davon. Um das zu vermeiden legt man den schon gut fliegenden Tauben( neue Tauben und schon fliegende Jungtauben) eine Flügelbinde an.

Was nimmt man meistens, richtig Tesafilm, nur beim entfernen gibt es da manchmal Probleme, sodass die Schwungfedern beschädigt werden.

Der eine oder andere von euch kennt den Trick mit der Sicherheitsnadel bestimmt schon für mich war er neu, bis ich Wilhelm Schulze besuchte.

Bei Wilhelm habe ich diese Form der Flügelbinde das erste Mal gesehen.

Ich war gerade damit beschäftigt ein paar Videoaufnahmen zu machen, da sah ich auf dem Bildschirm wie Wilhelm eine Sicherheitsnadel aus den Handschwingen  einer Wammentaube zog. Das machte mich neugierig, und ich bat Wilhelm mir das doch mal genauer zu zeigen, was er dann auch bereitwillig machte.

Also man nehme eine Sicherheitsnadel und steckt die Spitze mittig durch den Federschaft. Bitte möglichst  tief  am Federschaft ansetzen sonst ist die Wirkung gleich null, dann umschließt man 7 bis 10 Federn (je nach Größe der Nadel)und schließt die Sicherheitsnadel wieder, fertig.

Diese Prozedur macht man nur an einen Flügel, gleich wie mit Tesafilm.

Es tut der Taube nicht weh, wenn man mit der Nadel durch den hornigen Schaft sticht. Man  macht das  natürlich nicht wenn die Feder im Blutkiel steht, das versteht sich ja von selbst.

Die Feder bricht auch nicht an der Stelle wo man mit der Nadel rein sticht, wie man meinen könnte. Das ist jedenfalls meine Erfahrung, mit dieser Methode.

Wenn ihr es die ersten male probiert, dann last ihr die Tauben  wieder im Stall zurück flattern, um zu sehen ob es auch geklappt hat.

Etwas Übung gehört schon dazu, probiert es doch mal aus.

Mir hat das so gut gefallen, dass ich es nur noch so mache wenn es mal notwendig sein sollte.

Dieser Beitrag wurde unter Flügelbinde mal anders, Tipps und Tricks veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar